Was tun gegen das Dickerwerden?

Was tun gegen das Dickerwerden?

Heute klagen die Deutschen immer mehr darüber, dass sie zu dick sind. Sie leben zum Teil aber auch wesentlich ungesünder als noch vor etwa 20 Jahren. Leider weisen auch viele Kinder heute schon ein Übergewicht auf. In dieser Tendenz stehen die Deutschen heute kaum noch den Amerikanern nach.
Die ganze Gesellschaft sollte jetzt endlich viel gründlicher und effektiver dagegen steuern. Es ist sehr wichtig, in stärkerem Maße als bisher auch über Diäten und allgemeine Maßnahmen gegen die Tendenz des Dicker Werdens einer großen Masse der Bevölkerung etwas zu tun.Ganz wichtig ist es, auch über Diäten und sportliche Betätigung zu informieren.

Jeder einzelne ist aber letztlich für sein Verhalten selbst verantwortlich und sollte nicht warten bis sein Leidensdruck immer größer wird, sondern sich selbst über solche Maßnahmen informieren und sie konsequent anwenden.
Zunächst einmal ist es sehr wichtig, sich viel mehr zu bewegen, als dies gerade in den großen Städten heute der Fall ist. Jeder sollte jede Gelegenheit nutzen, zu Fuß zu gehen statt das Auto zu nehmen oder gleich in Bus und U-Bahn zu springen. Auch zu Hause kann man sich wesentlich mehr sportlich betätigen als das oft angenommen wird. Dazu ist es nicht verkehrt, sich eine Klimmzugstange oder ein Trampolin anzuschaffen. Aber auch ohne technische Geräte gibt es viele Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen. Es sollte auch viel mehr getanzt werden. Und natürlich sollte der allgemeinen Tendenz in Deutschland, täglich 2 bis 3 Stunden vor dem Fernseher zu sitzen, besonders aktiv entgegen gewirkt werden.

Besonders wichtig ist natürlich die Ernährung. Fastfood sollte, wer abnehmen will unbedingt ganz meiden. Dafür sollte es täglich Rohkost Salate, viel Obst,rohes Gemüse und Vollkornbrot geben. Statt Zucker sollte besser Honig genommen werden. Besser noch ist es, Süßes möglichst ganz zu vermeiden. Tee und Kaffee sollte stets ohne Zucker genossen werden. Das ist vielleicht zunächst eine kleine Umstellung. Aber am Ende schmecken die Getränke doch besser ohne. Auch ein Fastentag, an dem es nur Mineralwasser gibt, sollte ab und an unbedingt einmal eingelegt werden.
Autor: http://www.contentworld.com/authors/profile/5758/

Mythos Übergewicht: Warum dicke Menschen länger leben. Was das Gewicht mit Stress zu tun hat – überraschende Erkenntnisse der Hirnforschung

Mythos Übergewicht: Warum dicke Menschen länger leben. Was das Gewicht mit Stress zu tun hat - überraschende Erkenntnisse der Hirnforschung

Schluss mit allen Diäten: Übergewicht macht nicht krank!

Dicksein macht nicht krank, sondern schützt sogar vor Krankheit. Der wahre Grund für das Dickwerden ist Stress. Diäten sind sinnlos, gefährlich und nur ein milliardenschweres Geschäft. Diese provokanten Thesen stehen im Zentrum des neuen Buches von Achim Peters. Er zeigt auf, dass es kein Übergewicht gibt, sondern nur ein aus der individuellen Lebenssituation erwachsendes Gewicht, das exakt dem Energiebedarf des Gehirns entspricht. Wenn Menschen sich unterdrückt, unverstanden, bedroht fühlen, reagiert das Gehirn mit einem Überlastungsschutz. Aber dieser ist energetisch kostspielig und verlangt: essen! Nur so kann der Gehirnstoffwechsel und das Stresshormon Kortisol, das uns auf Dauer krank macht, ausgeglichen gehalten werden. Dicken Menschen gelingt das leichter, Dünne sind viel gefährdeter.
Achim Peters wendet sich entschieden gegen die Diskriminierung von dicken Menschen und zeigt, wie jeder sein persönliches Stresssystem in ein gesundes Gleichgewicht bringen kann.

Preis:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

BizStudio by Sketch Themes